Zurück

Kirchenchor

Der Kirchenchor gehört seit über 120 Jahren zu unserer Gemeinde. Die Lieder sind zum Teil unserer modernen Zeit angepasst, dennoch wissen wir das traditionelle Liedgut unserer Kirche zu schätzen und sorgsam zu pflegen.

Der Schwerpunkt unseres Repertoires liegt im Mitwirken und Begleiten des Gottesdienstes. Sängerinnen und Sänger singen seit Jahren nebst den Auftritten in den Gottesdiensten auch im Alterszentrum Breitenhof in Rüti und laden mit einer Serenade die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitsingen ein.

Dank unserer sehr kompetenten Chorleiterin Judith Graf, meistern wir auch anspruchsvolle Werke und bringen Sopran, Alt, Tenor und Bass in schöner Harmonie zusammen.

Für unsere Konzerte, aber auch für unsere grösseren Auftritte in der Kirche bei Gottesdiensten wie Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Reformationssonntag und Weihnachten freuen wir uns immer wieder über Projektsängerinnen und Projektsänger (Download Flyer) und sind dankbar für ihr Engagement bei uns. Der Chor und die Dirigentin laden Sie herzlich dazu ein und freuen sich auf viele Mitsängerinnen und Mitsänger.

In unserem Chor wird seriös an traditionellen Melodien geprobt; zwischendurch wagen wir uns aber auch an Experimentelles. Dabei geht es manchmal recht lustig zu und her, sodass wir auch viel lachen. Ja, singen soll Freude machen!
Auch die Geselligkeit wird bei uns geschätzt und gepflegt. Wir stärken so die gute Stimmung im Chor.

Der Kirchenchor Rüti probt wöchentlich, jeweils am Donnerstagabend im Kirchgemeindehaus. Hier treffen sich Menschen verschiedenen Alters und mit verschiedenen musikalischen Fähigkeiten. Wer gerne singen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Nähere Angaben zu den Werken erteilt Ihnen gerne unsere Dirigentin:

    Judith Graf wurde als Pfarrerstochter in Rüti geboren. Sie studierte
    Gesang an der Musikhochschule Zürich, am Opernstudio Basel
    (Abschluss mit Auszeichnung) sowie in New York (Juilliard School)
    und London. Sie sang an Opernhäusern wie z.B. Staatstheater
    Stuttgart sowie in zahlreichen europäischen Konzertsälen und in
    Japan. Ihr umfangreiches Repertoire reicht von Barock bis in die
    Moderne.

Seit 1999 pädagogische Tätigkeit mit Privatschülern. Seit 2011 Vizepräsidentin des Chores „NowaCanto“ und seit 2016 Vizepräsidentin der Schubertiade Wels/A. Seit Januar 2017 Dirigentin des Reformierten Kirchenchores Rüti ZH.

Dirigentin Kirchenchor:
Judith Graf Nowak, Tel. 076 326 61 60, jugraf@sunrise.ch
 
 
 
 
   
   "Ich singe nicht weil ich glücklich bin,
    ich bin glücklich weil ich singe."
    Edith Rüegg
 
 
 
Präsidentin Kirchenchor:
Edith Rüegg, Tel. 055 240 37 61, e.rueegg@hispeed.ch
 
 
 
 
 
   "Der Kirchenchor ist mein Fitness-Abo
    für Stimme und Geist."
    Georg Otto Schmid
 
 
 
 
 
 
   "Musik wäscht den Staub des Alltags 
    von der Seele."
    Hannelore Giussani
 
 
 
 
 
 
   "Überall auf der Welt habe ich im Chor
    Singende als Glückliche erlebt."

    Ernst Schmid
 
 
 

Nächste Anlässe