Zurück

Kirchenchor

 
Der Kirchenchor gehört seit über 120 Jahren zu unserer Gemeinde. Die Lieder sind zum Teil unserer modernen Zeit angepasst, dennoch wissen wir das traditionelle Liedgut unserer Kirche zu schätzen und sorgsam zu pflegen. Ein besonderes Erlebnis für alle Beteiligten ist, wenn im Gottesdienst nach kurzer Probe unter der Leitung von Jürg Sigrist unser Chor und die Gemeinde zusammen im Gottesdienst fröhlich singen.
 

Der Schwerpunkt unseres Repertoires liegt im Mitwirken und Begleiten des Gottes- dienstes. Sängerinnen und Sänger singen seit Jahren nebst den Auftritten in den Gottesdiensten auch im Alterszentrum Breitenhof in Rüti und laden mit einer Serenade die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitsingen ein.

Das jährlich stattfindende Adventssingen ist immer ein festlicher Anlass, um sich gemeinsam mit den Kirchenbesuchern auf die kommende, besinnliche Weihnachtszeit einzustimmen. Ein grösseres Konzert mit Orchester und Solisten kommt alle drei Jahre zur Aufführung.

Mit Werken aus Zeitepochen wie: Gregorianik, Barock bis hin zur modernen Musik sind die Chorproben für alle interessant und vielseitig.

Für unsere Konzerte, aber auch für unsere grösseren Auftritte in der Kirche bei Gottes- diensten wie Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Reformationssonntag und Weihnachten freuen wir uns immer wieder über Projektsängerinnen und Projektsänger und sind dankbar für ihr Engagement bei uns. Der Chor und der Dirigent laden Sie herzlich dazu ein und freuen sich auf viele Mitsängerinnen und Mitsänger. Nähere Angaben zu den Werken erteilt Ihnen gerne unser Dirigent.

In unserem Chor wird seriös an traditionellen Melodien geprobt; zwischendurch wagen wir uns aber auch an Jazz oder Experimentelles. Dabei geht es manchmal recht lustig zu und her, sodass wir auch viel lachen. Ja, Singen soll Freude machen! Diese Unbe- schwertheit trägt auch dazu bei, dass die Stimmung in unserem Chor sehr gut ist.

Der Kirchenchor Rüti probt wöchentlich jeweils am Donnerstagabend im Kirch- gemeindehaus. Hier treffen sich Menschen fast jeden Alters und musikalischen Fähigkeiten. Jeder ist bei uns herzlich willkommen, der gerne singen möchte.

Wir freuen uns auf Sie !

Wir geben Ihnen gerne weitere Informationen. Bitte melden Sie sich bei:
 
Präsidentin Kirchenchor:
Edith Rüegg, Tel. 055 240 37 61, e.rueegg@hispeed.ch
 
Dirigentin Kirchenchor:
Judith Graf Nowak, Tel. 076 326 61 60, jugraf@sunrise.ch
 
 
 
   
    "Ich singe nicht weil ich glücklich bin,
    ich bin glücklich weil ich singe."
    Edith Rüegg
 
 
 
 
 
    "Gott achtet mich, wenn ich arbeite,
    aber er liebt mich, wenn ich singe."
    Sigrid Wehrli
 
 
 
 
 
    "Ich singe gerne, weil ich Gott
    preisen darf."
    Herman Herpich
 

Nächste Anlässe