Zurück

Mitglied werden

Kinder und Jugendliche

Nach der Geburt eines Kindes ist bei der Anmeldung durch die Eltern bei der Einwohnerkontrolle der Gemeinde Rüti die Konfession zu bestimmen. Tragen die Eltern "reformiert" ein, so wird direkt Meldung durch die Gemeinde an uns gemacht und das Kind automatisch in unsere Mitgliederverwaltung aufgenommen. Es kann aber auch erst zu einem späteren Zeitpunkt (z.B. nach der Taufe) die Konfessionsmeldung bei der Einwohnerkontrolle ergänzend gemacht werden.

Die Konfirmation ist für jene Jugendlichen, die nicht Mitglied sind und doch den Unterricht besucht haben, zugleich die Aufnahme in die Reformierte Kirche. Vom erfüllten 16. Altersjahr an haben die Jugendlichen gemäss Bundesverfassung ihre religiöse Mündigkeit erlangt und können selbst über ihre Zugehörigkeit entscheiden.

Erwachsene

Um Mitglied der Evangelisch-reformierten Kirche zu werden, bieten sich verschiedene Wege an: