Kirchenpflege

Die Kirchenpflege ist die leitende und vollziehende Behörde der Kirchgemeinde. Die Mitglieder nehmen ihre Aufgabe im Nebenamt war, das heisst in der Freizeit, zusätzlich zu ihren übrigen Verpflichtungen. Dieses Milizsystem hat den Vorteil, dass engagierte Laien ihre persönlichen und beruflichen Fähigkeiten in den Dienst der Kirche stellen, fordert allerdings auch einen entsprechenden zeitlichen Einsatz. Die Sitzungen der Kirchenpflege finden alle vier Wochen statt (ohne Schulferien). Pfarrpersonen und die Leitung des Gemeindekonvents nehmen an den Sitzungen ohne Stimmrecht, aber mit beratender Stimme und Antragsrecht teil. Das Protokoll wird vom Aktuar erstellt.

Die Kirchenpflege umfasst sieben Mitglieder, inklusive Präsidium. Sie wird alle vier Jahre durch die Stimmberechtigten an der Urne gewählt. Bei Vakanzen während der Amtsdauer nimmt die Kirchgemeindeversammlung die Ersatzwahlen vor.


Erneuerungswahl Amtsdauer 2026 – 2030

Am Sonntag, 12. April 2026, finden die Erneuerungswahlen der Kirchenpflege für die Amtsdauer 2026–2030 statt. Ein allfälliger zweiter Wahlgang ist auf den 14. Juni 2026 angesetzt. Die Amtsdauer beginnt einheitlich am 1. Juli 2026.

Obwohl sich die Kirchenpflege erst an ihrer ersten Sitzung konstituiert und die Verantwortlichkeiten für die Ressorts erst dann festgelegt werden, geht man heute davon aus, dass für die vakanten Sitze Personen für folgende Ressorts gesucht werden:

  • Liegenschaften
  • Kommunikation & IT
  • Diakonie und Seniorinnen/Senioren

Haben Sie Erfahrung in einem dieser Bereiche und möchten sich sinnstiftend für die Bevölkerung von Rüti engagieren? Dann melden Sie sich für weitere Informationen zum Wahlverfahren be Regine Welti oder Georg Schmid.

Detailinformationen zu den Aufgabebereichen:

Terminplan

12.12.2025 

1. amtliche Publikation „Wahlanordnung“ auf Website. 40-Tägige Eingabefirst für die Urnenwahl

23.01.2026

Kirche informiert über provisorisch Wahlvorschläge für die Urnenwahl.
2. amtliche Publikation „provisorische Wahlvorschläge“ auf Website.
7- tägige Nachfrist für das Einreichen von Wahlvorschlägen

03.02.2026

3. amtliche Publikation «definitive Wahlvorschläge“ für die Urnenwahl

12.04.2026

1. Wahlgang

14.04.2026

Amtliche Publikation auf der Website „Resultate 1. Wahlgang“

14.06.2026

2. Wahlgang (falls nötig)

01.07.2026

Amtsantritt und Amtsdauerbeginn 2026 – 2030


Mitglieder Amtsdauer 2022 – 2026

  • Georg Schmid, Präsidium, OeME, Personelles
  • Corinne Frommenwiler, Vizepräsidium, Bildung und Spiritualität, Diakonie
  • Jürgen Meier, Liegenschaften, Finanzen
  • Mirjam Kohler, Gottesdienst und Musik
  • Simeï Steiner, IT, Kommunikation

Ressorts der Kirchenpflege
Organigramm reformierte Kirche Rüti

Interessenbindungen der Mitglieder der Kirchenpflege, Amtsdauer 2022 – 2026
Register Interessenbindung

Georg Schmid

Präsidium, Oeme

Corinne Frommenwiler

Vizepräsidium, Bildung und Spiritualität

Jürgen Meier

Finanzen, Liegenschaften

Mirjam Kohler

Ressort Gottesdienst & Musik

Simei Steiner

Kommunikation, IT